Die Ausschreibung der Nordseewoche 2021
Ein Blick ins Internet offenbart, dass die anderen großen Wochen entgegen den sonst üblichen Gepflogenheiten auch noch keine Ausschreibung am Start haben. Der Grund ist klar: Corona! Keiner kann beurteilen, wann dieser Mist soweit im Griff ist, dass man es wagen kann so etwas wie eine große Segelregatta durchzuführen. Den Startschuss zur Vorbereitung der Nordseewoche zu geben ist nicht ohne Risiko! Kaum hat man das getan, beginnt das Geld vom Konto abzufließen, Verträge diverser Art müssen geschlossen werden, Hotels und Fährfahrten für das Team müssen gebucht werden, Tracker für die Langstrecke bestellt usw. usw. Ach ja, außer Geld wird auch die Arbeitskraft der Teammitglieder in Anspruch genommen und möglicherweise vergeudet.
Heute ist der 19. Januar 2021 und seit einigen Tagen bewegen sich die Corona Zahlen nach unten. Dies nehme ich als Zeichen mutig zu sein und den Startschuss zur Vorbereitung zu geben. Wobei, irgendwas ist ja immer: Im Kreis Pinneberg ist die Inzidenz noch erheblich höher als in Hamburg und Helgoland gehört zum Kreis Pinneberg! Aber, und hier ausnahmsweise mal was Gutes: Helgoland ist frei von Corona! Die hohe Inzidenz wird nur von den Festlandspinnebergern (links blinken, rechts abbiegen) verursacht und betrifft uns nur wenig.
Voraussichtlich werden wir um ein Hygienekonzept nicht herum kommen, aber wir haben im Team ja den Hygieneexperten Doc Oliver Fude, der sich mit derartigen Dingen von Berufs wegen auskennt.
Mut, Hoffnung, Gier nach Normalität und Lebensfreude lässt uns hoffen Ende Mai viele Teilnehmer auf Helgoland zur 87. Nordseewoche begrüßen zu dürfen. Wenn es richtig gut läuft, können wir vielleicht einen Schluck Mount Gay und ein kühles Budweiser Budvar zusammen lenzen. Also gebt die Hoffnung nicht auf, lasst euch impfen und think positive! Wir sehen und zu Pfingsten auf Helgoland.
Ach ja: Hier ist die Ausschreibung (www.nordseewoche.org/melden), ihr könnt ab sofort melden.
Marcus J. Boehlich