VOMEX A Cup markiert das Ende der Regatten auf Helgoland

Der Pfingstmontag steht im Zeichen der Spinnacker zwischen Helgolands Hauptinsel und Düne. Für die Family Cruiser endete die Regatta nach einer Runde um Helgoland, alle anderen Klassen segelten die volle Acht und passierten ein zweites Mal die Startlinie zu einer runde um Düne. „Der Start selbst verlief für die 37 Teilnehmer ohne besondere Vorkommnisse bei […]

Der Pfingstmontag steht im Zeichen der Spinnacker zwischen Helgolands Hauptinsel und Düne. Für die Family Cruiser endete die Regatta nach einer Runde um Helgoland, alle anderen Klassen segelten die volle Acht und passierten ein zweites Mal die Startlinie zu einer runde um Düne. „Der Start selbst verlief für die 37 Teilnehmer ohne besondere Vorkommnisse bei schönstem Ostwind. – Kaiserwetter auf der Insel“, freute sich Wettfahrtleiter Albert Schweizer nach dem Start.

Die Yachten werden nach Erreichen des Ziels ein letztes Mal den Südhafen anlaufen, wo sich parallel dazu die Teilnehmer der Pantaenius Rund Skagen Race Langstreckenregatta auf ihren Start vorbereiten. Die beginnt traditionell mit einer Parade vor der Mole, bei der alle Teilnehmer ihre Sicherheits- und Schwerwetterausstattung vorführen müssen. Letztere wird aber laut NORDSEEWOCHE Wetterexperte Meeno Schrader eher nicht benötigt werden. Nachdem im vergangenen Jahr einige Boote auf der Nordsee mit orkanartigen Bedingungen zu kämpfen hatten sieht die Aussicht für 2018 deutlich besser aus.

Die letzten Startschüsse fallen dann am Dienstagmorgen, wenn mit den Rückregatten zu den Festlandhäfen die Nordseewoche endgültig zu Ende geht.

Fotos: Luca Field

Kommentieren
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht