Wertungen der 88. Nordseewoche

Family Cruiser Cup

Diese Wertung ist speziell für alle ambitionierten Fahrtensegler und ihre Familien, die Lust haben, mit ihrem Schiff an einer Seeregattaserie teilzunehmen. Eine erfahrene Regatta-Crew, entsprechende Spezialausrüstung und besondere Erfahrung sind nicht notwendig, der Spaß steht im Vordergrund. Und natürlich kann jeder Teilnehmer des „FamilyCruiser-Cups“ am gesamten Rahmenprogramm teilnehmen.
Im Prinzip müssen die Teilnehmer aber die gleichen Törns wie die Profis bewältigen. Es wird allerdings ohne Spinnaker oder Gennaker gesegelt und die teilnehmenden Schiffe müssen nicht vermessen sein. Die Wertung erfolgt nach einem vom Schiffstyp abhängigen, Yardstick ähnlichen System, wobei das jeweilige Handicap vom Wettfahrtkomitee festlegt wird.

Gewertet wird das Gesamtergebnis aus drei Wettfahrten:
Einer Zubringer-Regatta, dem „Capitell-Cup Rund Helgoland“ und der„Helgoländer Acht“.

Der „Family Cruiser-Cup” wurde 2005 in das Programm der NORDSEEWOCHE aufgenommen und findet 2023 zum achtzehnten Mal statt

Achtung neu: Die maximale Bootslänge für den Family Cruiser Cup beträgt 13,50 m.
Die gesonderten Steuermannsbesprechungen auf Helgoland für alle Teilnehmer des Family Cruiser Cups finden wieder statt.

Double Hand Challenge

Die NORDSEEWOCHE zu Pfingsten 2023 bietet auch die weitere Möglichkeit der Teilnahme als Double Hand Team. Unsere neue Klasse: Double Hand Challenge mixed
oder not mixed jetzt auch mit Selbststeueranlage.
Den Auftakt der Double Hand Challenge bildet dabei das Sundowner Race am Freitagabend vor Pfingsten von Cuxhaven nach Helgoland. Das bedeutet, anspruchsvolles Segeln im Tidenrevier der
Elbemündung und taktische Herausforderung auf dem langen Weg zur Hochseeinsel Helgoland in der hereinbrechenden Nacht.
Am Morgen danach geht es für die Double Hand Crews zu zwei der drei Hummerregatten, bevor sich ihre Wege von denen der Glück Early Bird Series trennen. Bei den Hummer-Regatten gilt für die Double Hand Challenge eine maximale Bootslänge von 15 m. Den Abschluss der NORDSEEWOCHE Double Hand Challenge bildet die Teilnahme am Capitell Cup Rund Helgoland. – Natürlich erhalten die Teilnehmer der Challenge hier, wie auch bei jeder anderen Wettfahrt während der Challenge eigene Starts.
Diese Klasse wird für die NORDSEEWOCHE 2023 für die folgenden Einzelwettfahrten nach ORCi und ORC Club (Double Hand Handicap) ausgeschrieben:
• Das Sundowner Race im Rahmen der Glück Early Bird Series am Freitagabend von Cuxhaven nach Helgoland
• Sonnabend Hummer 1 + 2 im Rahmen der Glück Early Bird Series jedoch kein up and down, sondern Dreiecksregatten, (maximale Bootslänge hier 15m).
• Pfingstsonntag Capitell-Cup Rund Helgoland

KLASSIK YACHTEN

Obwohl der Kaiser offensichtlich die Ostsee mit Kiel zu bevorzugen schien, unterstützte er 1922 die Idee für die 1. Nordseewoche – Den Seglern an der Nordseeküste kam das sehr gelegen denn damit war der Weg frei für tolle, sehr anspruchsvolle und auch international wichtige Regatten auf dem Gezeitenrevier Nordsee. In der Folge rief der Weser Yacht Club (WYC) gemeinsam mit dem Norddeutschen Regatta Verein (NRV), dem Hamburger Yacht-Club (Vorläufer des heutigen Hamburger Segel-Clubs) und der Segler-Vereinigung Niederelbe (SVN) 1922 eine Regattaserie für die ganze Küste ins Leben. Die Geburtsstunde der NORDSEEWOCHE!
Die YACHT schrieb 1922 im damals üblichen heroischen Ton: „Leistungen werden von den Mannschaften erwartet, die Höchstleistungen darstellen in Bezug auf Seemannschaft und Führung der
Yachten und fordern von den Teilnehmern ein sorgfältiges Training, damit sie ihre Yachten voll und ganz in der Hand haben. Für die Jungmannen ist hier die beste Gelegenheit gegeben, Blick, Kraft und Körper zu stählen zum Wohle unseres edlen Segelsports, damit auch hier ein würdiger Nachwuchs entstehe.”
Die geschichtsträchtige Hochseeinsel Helgoland ist auch heute noch mit der offenen Nordsee verbunden mit den jeweiligen Wetterkonstellationen und der Tide ein herausragendes und herausforderndes Segelrevier mit Strömung und Seegang.
Die zahlreichen Erfolge der KR und IOR Yachten bei der Nordseewoche waren der Garant dafür, dass die deutschen Seesegler zahlreiche Erfolge u. a. beim ONE TON CUP und Admirals Cup
erringen konnten. Wir wollen an diese Zeiten erinnern und werden bei der Nordseewoche 2023 eine Gruppe für klassische Yachten ausschreiben:
• Klassik Yachten Gruppe Baujahr vor 1922 bis 1970 Wertung nach KLR (Klassiker Rating des FKY)

Der Nordsee Cup – Ein Wanderpreis für den Gesamtsieger?

Bei der Nordseewoche werden zahlreiche Wanderpreise vergeben. Für jeden dieser rund 36 Wanderpreise, die zu ganz unterschiedlichen Anlässen und aus den unterschiedlichsten Gründen gestiftet wurden, gibt es eine Regelung, wer sie gewinnt. Diese können in den Wanderpreislisten eingesehen werden. Hervorzuheben ist jedoch insbesondere ein Wanderpreis, der symbolisch für den Gesamtsieg der Nordseewoche, den es aufgrund der unterschiedlichen Regattaformate eigentlich nicht geben kann, steht. Dies ist der Nordsee Cup.

Den Nordsee Cup gewinnt der berechnete Sieger in der Gruppe ORC International, der insgesamt das beste Ergebnis in der Kombination einer Zubringer-Wettfahrt, dem Capitell Cup Rund Helgoland und der Helgoländer Acht ersegelt hat.

Nordsee Cup
Heiko Päsler gewinnt 2019 den Nordsee Cup.

 

Medienpartner der Nordseewoche

Partnerland