Jedes Jahr ein anderes Gesicht

Pfingsten, das ist für die Seesegelszene Deutschlands gleichbedeutend mit Nordseewoche. Der rote Felsen in der Nordsee, Deutschlands einzige Hochseeinsel, erlebt große Betriebsamkeit und der Südhafen füllt sich mit seegehenden Yachten aller Art. Die Nordseewoche im 101. Jahr hat die Nachwirkungen der Coronapandemie abgeschüttelt und startet wieder voll durch. Am Freitagmorgen, 26. Mai, um 7.30 Uhr startet die erste Wettfahrt von Wedel nach Cuxhaven.

Morgen geht es los: Insgesamt 82 Crews haben für die 88. Nordseewoche im 101. Jahr gemeldet. Den Auftakt markiert die W1, Wedel – Cuxhaven, am Freitagmorgen. Am Freitagabend wird die 88. Nordseewoche dann offiziell ab 19.00 Uhr in Cuxhaven eröffnet. Für die ambitioniertesten Teams geht es derweil bereits um 20.00 Uhr mit dem Start der Sundowner Regatta als erstem Teil der Glück-Early-Bird-Series von Cuxhaven nach Helgoland, wo die ersten Yachten gegen 23.00 Uhr erwartet werden.

Die HOT-Premiere

Die größte Neuerung im Programm der Traditionsregattaserie ist in diesem Jahr die neue Langstrecke. Die Helgoland Offshore Triangle, kurz HOT, ersetzt die bislang alle zwei Jahre im Wechsel mit Pantaenius Rund Skagen stattfindende Helgoland-Edinburgh-Regatta. „Doch im Gegensatz zum Edinburgh Race endet das HOT nicht in der Sackgasse in Schottland, was die Teilnahme für die Crews wesentlich vereinfacht“, sagt Wettfahrtleiter Schweizer, denn Start und Ziel der Offshore-Langstrecke liegen auf Helgoland. Der erfahrene Gesamt-Wettfahrtleiter der Nordseewoche hat mehrere mögliche Kurse entwickelt, die in Abhängigkeit von Windrichtung und Wetterbedingungen angewendet werden. Die Gesamtlänge der Langstrecke, die als Qualifikationsregatta für die Teilnahme am Fastnet Race zählt, liegt zwischen 260 und 350 Seemeilen. Feste Seezeichen dienen als Bahnmarken, die gerundet werden müssen. Allen möglichen Kursen ist eines gemein: Sie führen über die offene Nordsee. Das mögliche Regattagebiet erstreckt sich grob zwischen Borkum und Sylt, mit Helgoland in der Mitte. „Das Interesse der Segler am HOT ist groß, aber wir gehen davon aus, dass es noch dauern wird, bis wir ähnlich hohe Meldezahlen erreichen, wie früher beim Edinburgh Rennen. Aber das ist ganz normal“, sagt Albert Schweizer.

Einer von fünf möglichen Kursen für die neue Langstrecke Helgoland Offshore Triangle. Grafik: NV Charts

Glück für die Nordseewoche

Neu im Kreis der namhaften Unterstützer der Nordseewoche ist seit diesem Jahr die Friedrich Göbber GmbH, die mit ihrer bekannten Marmeladenmarke Glück Namensgeber der Glück-Early-Bird-Series wird. Diese Wettfahrtserie richtet sich an besonders ehrgeizige, leistungsorientierte Crews. Aber nicht nur Proficrews kommen in den Genuss der Fruchtaufstriche und Honige: Alle Teilnehmer und auch Gäste der Nordseewoche können sich vom Geschmack der außergewöhnlichen Produktkreationen überzeugen. Die Zusammenarbeit zwischen beiden Unternehmen verspricht daher eine ideale Verbindung aus Sport und Genuss. Auch Nordseewoche Organisationsleiter Marcus Boehlich ist glücklich über die neue Partnerschaft: „Die Zusammenarbeit ist eine perfekte Ergänzung zu unserem Event und wir freuen uns darauf, unsere Seglerinnen, Segler und Gäste mit den köstlichen Produkten von Glück zu verwöhnen.“

Rückkehr der Heimwehr

Worüber sich die Organisatoren der Nordseewoche, allen voran Marcus Boehlich, ebenfalls sehr freuen, ist die Ankündigung der Dänischen Heimwehr (Hjemmeværnet), sich wieder in der Nordseewoche zu engagieren. Die Partnerschaft mit der Heimwehr, die eine Teilstreikraft der Dänischen Streitkräfte darstellt, hat inzwischen schon Tradition. Seit 2011 schicken die Dänen das 25-Meter-Küstenschutzschiff „Lyø“ zur Nordseewoche, wo die Hilfe dankend angenommen wird. Lediglich die Coronajahre hatten den Besuch der Dänen auf Helgoland verhindert. Die äußerst seetüchtige „Lyø“ fungiert bei der Zubringerregatta Cuxhaven-Helgoland (W2) als Startschiff und wird auch auf Helgoland als Startschiff genutzt.

Die dänische Heimwehr unsterstützt die Nordseewoche wieder mit ihrem Küstenschutzschiff “Lyø”. Foto: Boehlich

Informationen auf Manage2Sail

Was viele Teilnehmer freuen wird: Die Nutzung der Online-Regattaplattform Manage2Sail schreitet voran. So ist es erstmals möglich, Unterlagen zu allen einzelnen Wettfahrten der Nordseewoche im Bekanntmachungsbereich herunterzuladen. Nur die unstete Internetverbindung auf Helgoland hindert die Regattaorganisatoren noch daran, vollständig auf Manage2Sail zu setzen. „Aber Meldungen und Ergebnisse werden wir auch auf Manage2Sail hinterlegen“, verspricht Marcus Boehlich

Die Routine ist zurück

Der Nordseewoche-Neustart nach der zweijährigen Coronapause im vergangenen Jahr hatte bereits gut funktioniert. Doch die viele Abläufe mussten sich erst einmal wieder einschleifen, im Team der vielen ehrenamtlichen Helfer um Marcus Boehlich. „Doch jetzt ist die Routine zurück“, sagt Wettfahrtleiter Albert Schweizer „Und wir freuen uns darauf, wieder im Team eine schöne Regatta zu veranstalten. Jede Nordseewoche ist anders und zeigt jedes Jahr ein anderes Gesicht.“

Welches es in diesem Jahr sein wird, werden Teilnehmer und Organisatoren ab morgen erfahren.

Die Wettfahrten der 88. Nordseewoche

Freitag, 26.5.
W1: Hamburg – Cuxhaven, Start 7:30 Uhr
W12: Sundowner Cuxhaven – Helgoland, Start 20:00 Uhr*

Sonnabend, 27.5.
W2: Noblex-Cup Cuxhaven – Helgoland, Start 8:30 Uhr
W3: Bremerhaven – Helgoland, Start 7:30 Uhr
W4: Hooksiel – Helgoland, Start 8:30 Uhr
W5: Hallig Hooge – Helgoland, Start 7:30 Uhr
W12a: Hummer 1, Start 12:00 Uhr*
W12b: Hummer 2,  Start im Anschluss*
W12c: Hummer 3, Start im Anschluss*

Sonntag, 28.5.
W6: Capitell Cup Rund Helgoland, Start 9:30 Uhr

Montag, 29.5. Start
W7: Helgoländer Acht, Start 9:00 Uhr
W8: Helgoland Offshore Triangle, Start ca. 16:30 Uhr
W9: Helgoland – Hooksiel, Start 13:30 Uhr
W10: Helgoland – Cuxhaven, Start 13:40 Uhr
W11: Helgoland – Bremerhaven, Start 13:30 Uhr

* Dies sind die Wettfahrten, die die Glück-Early-Bird-Series bilden.

Das Rahmenprogramm der 88. Nordseewoche

Donnerstag, 25.5.
Abends Farewell-Party in Wedel

Freitag, 26.5.
19 Uhr Eröffnung und Preisverleihung der W1 in Cuxhaven
ca. 23 Uhr Welcome Party nach Zieleinlauf Sundowner Race auf Helgoland

Samstag, 27.5.
21:30 Uhr Preisverleihung der Regatten W2 – W5, anschließend boot Düsseldorf Regattaparty

Sonntag, 28.5.
21: 30 Uhr Preisverleihung der Regatten Capitell Cup Rund Helgoland und Glück-Early-Bird-Series, anschließend Capitell Regatta Party

Kommentieren
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht