Enges Finish im Hauptfeld beim Sundowner Race

Mit dem Sundowner Race der Budweiser Budvar Early Bird Series erreichen die ersten Schiffe der Nordseewoche 2019 die Insel Helgoland. Nach einem flautigen Tag frischte der Wind am Abend deutlich auf und die Milan erreichte als größtes Schiff in der Flotte schon um 21:39:03 die Ziellinie vor dem Südhafen Helgoland. Damit segelte sie die rund […]

Mit dem Sundowner Race der Budweiser Budvar Early Bird Series erreichen die ersten Schiffe der Nordseewoche 2019 die Insel Helgoland. Nach einem flautigen Tag frischte der Wind am Abend deutlich auf und die Milan erreichte als größtes Schiff in der Flotte schon um 21:39:03 die Ziellinie vor dem Südhafen Helgoland. Damit segelte sie die rund 30 Seemeilen von Cuxhaven in diesem Jahr in knapp unter drei Stunden.

Ihr folgten die Spinacker des übrigen Feldes in relativ geringem Abstand und innerhalb von nur rund einer Stunde war der Hafen auf Helgoland gut gefüllt. – Der geringe Abstand bei den Zieleinläufen unterstreicht die hohe sportliche Qualität des Sundowner Race und lässt ein knappes Finish beim morgigen Hummer Cup erwarten.

Der wird traditionell gesegelt, während sich der Minox Cup aus Cuxhaven auf den Weg nach Helgoland macht. Direkt vor dem Hafen fighten die Yachten dabei häufig Bug an Bug um Sekunden.

Die Starts aus Wilhelmshaven und von Hallig Hooge am Sonnabend wurden hingegen, wegen des zu erwartenden Wetters, schon am Freitagnachmittag abgesagt. Abends folgten die Bremerhavener und bliesen ihren, für morgen früh geplanten Start ebenfalls ab. Viele der Teilnehmeryachten nutzten den Abend, um auf die Insel zu kommen, und spätestens am Sonntag zum Capitell Cup Rund Helgoland starten zu können, wenn sich das Wetter wieder beruhigen soll.

[Die Ergebnisse der W12]

Die Bilder des Tages und einige Impressionen der gestrigen Vorabfeier in Wedel bei Hamburg. Unser Fotografenteam um Hinrich Franck wird auch dieses Jahr wieder die Nordseewoche fotografisch begleiten. Viel mehr Bilder zum Bestellen sind wie immer unter dem „Nordseewoche“-Link auf hinrich-franck.fotograf.de zu finden.

Kommentieren
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht