Preisverleihung der NORDSEEWOCHE
Boehlich, der wie gewohnt launig, oder wie einige Gäste des Abends ergänzten „liebevoll beleidigend“, durch das Abendprogramm und die Preisverleihung führte, würdigte zudem das außergewöhnliche Engagement der Sponsoren und Partner. Neben dem Active Tech Unternehmen Garmin, dem Optik-Hersteller Noblex, der Privatmarmeladerie Glück, dem unabhängigem Vermögensverwalter Capitell, dem Yachtversicherer Pantaenius und der medizinische Haut- und Körperpflege Marke sebamed, die sich unter anderem auch als Namensgeber verschiedener Wettfahrten einbringen, trägt besonders die boot Düsseldorf zu einem erfolgreichen Gelingen bei und präsentierte Seglerinnen und Segler täglich das Helgoländer-Segelwetter und sorgte für Stimmung auf der boot Party in der Nordseehalle. Robert Marx, Präsident der boot Düsseldorf, sicherte das Weiterführen der Partnerschaft für 2025 zu und vergab 50 Freitickets für die weltweit größte Wassersportmesse, die im Januar in Düsseldorf stattfindet.
Zu den Gewinnern des Abends gehörten u. a. die „Pax“ von Tom Stryi von der Regatta-Vereinigung Elbe e.V. und Blankeneser Segelclub (RVE/BSC) sowie die „Rafale“, gesteuert von Malte Päsler vom Norddeutschen Regatta Verein (NRV). Die Crew von Eigner Stryi gewann den Gesamtsieg der NORDSEEWOCHE, den Nordsee-Cup 2024 (gewertet wurden die Wettfahren Noblex Cup, Capitell Cup Rund Helgoland und Sundowner Cuxhaven-Helgoland) und freute sich über den begehrten Pokal zur 75. Nordseewoche. Skipper Päsler siegte mit seiner Crew auf der Elliot 52 SS auf der Langstrecke Pantaenius Rund Skagen und erhielt den Pantaenius Rund Skagen Wanderpreis sowie den Bremer Wappenteller. Für den Family Cruiser Cup wurden eine Zubringer-Wettfahrt, der Capitell Cup Rund Helgoland und der sebamed-Cup Helgoländer Acht gewertet. Der Preis ging an die X-312 „Roaz V“, die von Elias Leßmeier von der Segler-Vereinigung Cuxhaven (SVC) gesteuert wurde. Die Pantaenius Rund Skagen Skulptur und der Skagen Preis des Weser Yachtclub Bremen gingen an die „Calypso“, eine Tripp 75, von Dr. Gerhard Clausen (NRV/KYC). Den Sterling Cup nahm Dr. Harald Brüning vom WYC Bremen mit nach Hause. Seine Farr 30 „Topas“ siegte in der Gruppe ORCi des sebamed-Cup Helgoländer Acht.
Die Gewinner der diesjährigen Internationalen Deutschen Meisterschaften im Seesegeln (IDM offshore), die sich aus den Wettfahrten Pantaenius Rund Skagen und dem Capitell Cup Rund Helgoland zusammensetzten, wurden eine Woche später auf dem Seglertag des Deutschen Segler-Verbands in Warnemünde geehrt.
Alle Platzierungen, Gewinner und Ergebnislisten der einzelnen Wettfahrten sind auf der Website der NORDSEEWOCHE nachzulesen.
OBR bei Pantaenius Rund Skagen Regatta
Preise gab es auch für das beste On Bord Reporting (OBR) von der Wettfahrt Pantaenius Rund Skagen. Der erste Preis, eine original Hinnerk Bodendieck Illustration, ging an Thomas Ludwig, LSV Lufthansa Sportverein HH e.V., für sein On Bord Reporting von der „X-Wings“. Der zweite und dritte Preis, jeweils eine hochwertige GoPro, erhielten Christoph Mählmann, „Rarotonga“ und Philipp Veith, „EXception“.
Ein Zusammenschnitt der OBRs ist hier zu sehen:
https://www.youtube.com/watch?v=mSuaesnQaNA
Meldestart auf der boot
Die 90. NORDSEEWOCHE findet vom 6. bis 12. Juni 2025 statt. Der Meldestart für alle Wettfahrten, die im Rahmen der NORDSEEWOCHE ausgetragen werden, ist auf der boot, die vom 18. bis 26. Januar 2025 auf dem Messegelände in der Rheinmetropole stattfindet. Gemeinsam mit anderen Regatta-Wochen hat die NORDSEEWOCHE in Halle 15 einen Gemeinschaftsstand.