Wetterbriefing für die Hummer-Races

Helgoland bietet den Crews der Early-Bird-Series beste Bedingungen. Auszug aus dem Wetterbriefing von Meeno Schrader.

Um 12.00 Uhr startet der erste Lauf der Hummer-Races auf Helgoland. Noch hängt über Helgoland eine dichte Wolkendecke, doch die soll sich in den nächsten Stunden zurückziehen. “Sonnencreme einpacken”, rät Meeno Schrader den Crews beim morgendlichen Wetterbriefing.

Dort gab der Meteorologe von WetterWelt im Rahmen des Wetterbriefings powered by boot Düsseldorf einen Überblick über die Verhältnisse vor Helgoland am heutigen Tag.

Unter stabilem Hochdruckeinfluss segeln die Crews des Hummer-Cups drei Up&Downs. Die aktuelle Wolkendecke über der Nordsee lockert sich langsam auf und zieht sich zum Nachmittag zurück. Bei konstanten zwölf bis 13 Knoten geht es raus auf die Bahn.

Die Bedingungen am heutigen Sonnabend. Grün ist der Mittelwind, rot sind die Böen

Im Laufe des Tages dreht der Wind von etwa 20 Grad leicht nach Links, bis er sich bei circa 360 einpendelt – und nimmt auf etwa zehn Knoten ab.

Ein besonderes Schmankerl verspricht der Wettfahrtleiter der Nordseewoche, Albert Schweizer, den Crews, denn die dritte Wettfahrt des Hummer Cups soll hinter der Düne enden, sodass die Crews nicht vom Ziel bis zurück in den Südhafen motoren müssen.

Es wird also gesegelt bis zum Schluss!

Hier gibt es den ausführlichen Report zum Download.

Kommentieren
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht