100 Jahre Nordseewoche 2022

Vor fast 100 Jahren fand die erste Nordseewoche statt. Zwischen dem 1. Start und Heute liegen unvorstellbar viele geschichtliche Ereignisse, die die Nordseewoche überdauert hat. Hier ein Update zu unseren Planungen für das Jubiläumsjahr.

Regattaprogramm fest geplant – inklusive Pantaenius Rund Skagen

Die wohl wichtigste Botschaft gleich an erster Stelle: es wird 2022 zum 100-jährigen Jubiläum der Nordseewoche eine echte Nordseewoche geben! Geplant ist, das volle Regattaprogramm durchzuführen, insbesondere die legendäre Langstrecke Pantaenius Rund Skagen. Das Team der Nordseewoche ist bereits mitten in den Planungen und wie gewohnt wird zur boot in Düsseldorf im Januar 2022 eine Ausschreibung für die Regatten veröffentlicht.

In Planung sind neben den Zubringerregatten die Early Bird Serie, der Capitell Cup Rund Helgoland, die Helgoländer Acht, das vorgenannte Pantaenius Rund Skagen und auch die Rückregatten zu den Häfen an der Küste. Um nicht nur „alten Hasen“ zum Jubiläum ein attraktives Segelprogramm zu bieten, wird auch wieder der Family-Cruiser-Cup für Yachten ohne Messbrief geplant.

Bei den Zubringerregatten sticht gerade im Jubiläumsjahr die Wettfahrt Hamburg-Cuxhaven hervor. Sie war einer der Grundsteine der Nordseewoche und ist 12 Jahre älter als die Nordseewoche selbst. Bereits 1910 fand sie erstmals statt und bildet auch 2022 wieder den Auftakt zur Nordseewoche.

Erwähnenswert ist, dass trotz der rein virtuellen Durchführung 2020 und der Absage in 2021, viele Partner, Sponsoren und Unterstützer der Nordseewoche treu geblieben sind. Das ermöglicht die Regatten zum Jubiläum und ist nicht selbstverständlich, denn viele der Unternehmen, die seit Jahren die Veranstaltung unterstützen, sind selbst negativ von den Auswirkungen der Corona-Pandemie betroffen.

Kommentieren
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht