VO70 „L4/Trifork“ geht auf Rekordjagd rund Skagen

Die Rekordjagd geht weiter. Wird im Jubiläumsjahr der Pantaenius Rund Skagen Rekord gebrochen?

Die heute unter dem Namen „L4/Trifork“ und unter maltesischer Flagge segelnde Yacht, wurde einst mit Skipper Torben Grael (BRA) und mit dem Namen „Ericsson 4“ Sieger des damaligen Volvo Ocean Race. Jetzt will die hauptsächlich skandinavische Crew mit Skipper Jens Dolmer aus Kopenhagen, den Rekord bei der Nordseewoche Langstrecke „Pantaenius Rund Skagen“ knacken. Die Meldung der Yacht wurde von Nordseewoche Organisationsleiter Marcus Boehlich und Wettfahrtleiter und Albert Schweizer mit großer Freude entgegengenommen.

Wettfahrtleiter Schweizer war seit Januar 2022 mit dem Team, in dem normalerweise auch Segellegende Bouwe Bekking (NED) segelt in Kontakt und freut sich, dass es mit der Meldung geklappt hat. Diese war keineswegs sicher.
„Als der erste Kontakt zustande kam, hatte die Yacht gerade beim RORC Transatlantic Race die Line Honors eingesegelt.“ So Schweizer. Als es dann beim RORC Caribbean 600, bei dem in Führung liegenden VO70 aufgrund einer gebrochenen Saling, zum Ausfall kam, stand die „Meldung zur Nordseewoche im Jubiläumsjahr plötzlich auf der Kippe“, sekundiert Marcus Boehlich. Das Team Trifork scheute aber keine Kosten und Mühen um die Yacht wieder regattatauglich zu machen. Statt auf eigenem Kiel, wurde die „L4/Trifork“ mit einem Dockschiff zurück nach Europa geholt. Damit stand auch fest, dass es beim diesjährigen Pantaenius Rund Skagen auf Rekordjagd gehen wird.

VO 70 "L4/Trifork" aus der Vogelperspektive.
VO 70 “L4/Trifork” aus der Vogelperspektive.

Die „L4/Trifork“ hatte 2020 bereits den Rekord Rund Mallorca gebrochen und soll nun die zuletzt vom Maxi „Uca“ aufgestellte Rekordzeit von 43 Stunden und 46 Minuten unterbieten. Die „Uca“ von Dr. Klaus Murmann hatte diese Zeit im Jahr 2000 ersegelt. Bisher ist diese nicht unterboten worden. Der erste nennenswerte und dokumentierte Geschwindigkeitsrekord für Einrumpfboote Rund Skagen, wurde im Jahr 1973 durch die „DIANA III“, mit Eigner Henry Thomas (Bremen) und Steuermann Harald Baum (Pantaenius) mit 55 Stunden und 1 Minute aufgestellt. 2004 versuchte die „Uca“ ihren eigenen Rekord zu unterbieten, was aber nicht gelang. Sechs Jahre später, im Jahr 2010, verfehlte die „Hexe“ von Norbert Plambeck den Rekord nur knapp. Eine Flaute auf den letzten Meilen machte den Rekord unmöglich.

Mit der Pantaenius Rund Skagen Regatta bietet die Nordseewoche die wohl spannendste Langstreckenregatta Deutschlands. In drei bis vier Tagen jagen die Teilnehmer von Helgoland zur nördlichsten Spitze Dänemarks und durch die Ostsee nach Kiel. Sie startet alle zwei Jahre als Abschluss der Nordseewoche und hat sich als härteste deutsche Langstreckenregatta einen legendären Ruf erworben. Die Regatta ist seit vielen Jahren fester Bestandteil des Regattakalenders und findet immer in Jahren mit gerader Jahreszahl statt. Start ist auf Helgoland traditionell am Pfingstmontag nach den Nordseeregatten. Es wird rund Skagen zum Ziel vor Kiel gesegelt. Die Strecke ist etwa 510 sm lang. Erstmals ausgesegelt wurde die Regatta 1932. Der erste Start nach dem 2. Weltkrieg fand 1950 in Bremerhaven statt. Ab 1953 wurde wieder ab Helgoland gen Kiel gestartet.

Neben dem VO70 haben einige weitere interessante Teams zur Nordseewoche und dem Langstrecken-Klassiker Pantaenius Rund Skagen gemeldet. So gehen unter anderem die “Broader View” des Hamburgischen Vereins Seefahrt (HVS) und die „Haspa Hamburg“ (auch HVS), die aus der Feder des Bremer Konstruktionsbüros Judel/Vrolijk stammt an den Start. Ebenfalls dabei ist die bekannte „Elan“, eine Swan 48, die von Daniel Baum von Titelsponsor Pantaenius geskippert wird.

Kommentieren
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht