“Alles läuft”: Zubringer auf dem Weg nach Helgoland

„Alles läuft gut. Alle sind vergnügt und gut drauf.“ Albert Schweizer, Leitender Wettfahrtleiter der Nordseewoche, zeigte sich am Morgen rundum zufrieden mit den Starts und dem bisherigen Verlauf der Zubringerwettfahrten nach Helgoland.

Um 6 Uhr machten die Segler aus Bremerhaven und Hallig Hooge den Auftakt. „Die Bremerhavener Segler werden es sicherlich am schwersten haben, da der Wind aktuell recht spitz von vorne kommt“, so Schweizer.

Um 7 Uhr sind dann auch Cuxhaven und Hooksiel gen Helgoland gestartet. Das größte Feld der Zubringerwettfahrten hat der Noblex Cup Cuxhaven – Helgoland mit 46 Schiffen an den Start gebracht. In drei Starts mit jeweils 10 Minuten Abstand ging es über die Startlinie. „Wir hatten beim Start ausgezeichneten Wind. Um 8.30 Uhr ist der Wind dann abgesackt und wir hatten nur noch zwei bis drei Knoten.“, sagte Noblex-Cup-Wettfahrtleiter Carl-Rainer Babinski. Doch bereits kurze Zeit später die Entwarnung: „Schon seit 9 Uhr läuft es wieder mit um die drei Beaufort.“

Auch das mit vier gemeldeten Schiffen kleinste Feld aus Hooksiel meldete keine Probleme beim Start: „Sie sind gut weggekommen bei drei bis vier Windstärken“, so Schweizer. Vor ihnen liegt ein Hoch-am-Wind-Anlieger.

Kommentieren
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht